Mittwoch, 9. Mai 2007

SUNSHINE - Angriff auf die Sonne

Die Erde versinkt im Eischaos, denn die Sonne ist drauf und dran, ihren Geist aufzugeben. Vor sieben Jahren wurde deswegen das Raumschiff „Ikarus“ auf eine risikoreiche Mission geschickt, der Erde Wärme und Licht zurückzubringen. Dazu sollte sie den Stern ansteuern und in ihrer Nähe eine Bombe auf die Oberfläche jagen. Leider lief irgendwas schief, die Ikarus kam nie zurück. Deshalb liegt die letzte Hoffnung der Menschheit jetzt in der Besatzung der „Ikarus II“, die letztmalig den gleichen Versuch startet wie der Vorgänger. Das Team ist buntgewürfelt, so wie es meistens bei SciFi-Streifen der Fall ist. Da gibt es den stillen Physiker Capa (Cillian Murphy), den etwas sonderbaren Psychologen Searle (Cliff Curtis), den gutmütigen Captain Kaneda (Hiroyuki Sanada), das unbequeme Crewmitglied Mace (Chris Evans) und noch einige mehr. Jeder für sich hat mit seinen eigenen kleinen Problemen zu kämpfen und auch innerhalb der Gruppe ist die Anspannung spürbar.

Danny Boyles Streifen zeigt eindrucksvoll die Genre-Vielfalt des Regisseurs auf. Nach dem schrägen Drogenrausch Trainspotting und dem Survival-Horror-Flick 28 Days Later folgen nun Raumschiffe und Astronauten. Dabei lässt sich Boyle viel Zeit, seine Geschichte anlaufen zu lassen, obwohl man unmittelbar zu Beginn in den Orbit geschossen wird. Lange Einstellungen des Raumschiffes und der zumindest im All noch äußerst leuchtkräftigen Sonne, tolle Kameraaufnahmen, dazu der stimmungsvolle Score: das ist schon beeindruckend. So etwas wie Langeweile kommt dabei nicht auf, denn der Spannungsbogen steigt innerhalb der ersten Hälfte des Films stetig. Dazu braucht es nicht einmal rasante Action-Einlagen, denn wenn Capa und Kaneda nach draußen müssen, um am Schiff Reparaturen vorzunehmen, man im Kinosessel miterlebt, in welch schwere goldfarbenen Raumanzüge sich beide quetschen müssen und wie sie dabei schwitzen, schwer atmen und jede der langsamen Bewegungen für Anstrengungen sorgt, bleibt einem die Spucke weg. Nichts für Leute mit Platzangst, das steht schon mal fest.

Der zweite Teil des Streifens beginnt mit der Ankunft auf der ersten „Ikarus“. Tatsächlich hat man das Notruf-Signal des verloren geglaubten Raumschiffes aufgeschnappt und sich dazu entschlossen, mit zwei Bomben den Versuch zu starten, die Sonne zu aktivieren. Ab hier gesellen sich zum anfänglich subtilen Horror Sunshines einige explizite Einstellungen, die von einem nicht für möglich gehaltenen Grauen rühren. Der Film nimmt stark an Fahrt auf, dessen Tempo bis zum Schluss immer weiter erhöht wird und in einem bombastischen Endspurt mündet. Dabei sind Anleihen aus Paul W.S. Andersons Event Horizon unübersehbar und sorgen für ein wenig Missmut. Die schließlich Überhand nehmenden Einstellungen der tödlichen Gefahr sind verschwommen, verzerrt und verzogen. Man sieht alles und aber auch gleichzeitig nichts. Das Auge des Betrachters wird diffus und entstellt. Insgesamt ein wenig zuviel des Guten an gewollten Stilmitteln für meinen Geschmack.

Während zu Beginn noch alles auf eine bestimmte Art und Weise handfest war, mutiert Sunshine zum Schluss ins Gegenteil, was sich nicht als förderlich herausstellt, den Film aber dadurch glücklicherweise nicht zerstört. Dafür überwiegen die grundsätzlich tolle Story, obwohl ich mir nichts sicher bin, in wie weit hier die wissenschaftliche Realität zugrunde liegt, und ein spannendes Sujet. Man hat wirklich das Gefühl mit in der Schwerelosigkeit zu schweben und das All zu bereisen. Selbst wenn die Sonne in all ihrer Pracht gezeigt wird, ist man geneigt, die Hände vor die Augen zu halten, um nicht geblendet zu werden. Die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere ist gelungen, man fühlt und fiebert bei ihren Einsätzen in und am Raumschiff mit. Sunshine macht Spaß, sehr großen sogar. Auch wenn die Produktion nicht an Genre-Klassiker wie Alien heranreicht, kommt er, was Ausstattung, Design und Tiefe der Geschichte betrifft, doch schon recht nahe daran heran. Gurken wie Mission to Mars oder Red Planet lässt er weit hinter sich und zeigt ihnen nur eine Spur von Sternenstaub.

(7,5/10)

IMDb, OFDb

Keine Kommentare: